Führung Cuvilliéstheater - Schulklassen

Münchens schönstes Opernhaus. Eine Theaterführung für Jugendliche.

Wie mag es sich für Mozart angefühlt haben, als er hier 1781 seine Karnevalsoper "Idomeneo" zum ersten Mal erklingen ließ - vor prachtvoller Kulisse, die Ränge gefüllt mit erwartungsfreudigen adligen Damen und Herren und in Anwesenheit des bayerischen Kurfürsten persönlich? 

 

Die Theaterwelt des 18. Jahrhunderts erwartet Euch

 

Man muss nicht lange suchen, um herauszufinden, wer in diesem Theater einst die Hauptrolle spielte. Baumeister Francois Cuvilliés sparte nicht mit Hinweisen und setzte den Kurfürsten mit Spiegeln, Palmen, Göttern und Fanfaren entsprechend in Szene. Letzterer war nicht nur sein Auftraggeber, sondern auch ein großer Musikliebhaber. Er sorgte dafür, dass die besten Musiker und Sänger nach München kamen und die barocken Opern mit verschwenderischer Pracht auf die Bühne gebracht wurden. Besonders die jährliche Karnevalsoper war für das Publikum ganz großes Kino. Warum dann allerdings die Herren in Frauenkleidern auftraten, das Orchester ohne Dirigenten spielte und die allermeisten Münchner draußen bleiben mussten - bei dieser Führung werdet Ihr es erfahren.

 

Buchung

 

Öffnungszeiten Theater: 

 

Mo-Sa 14-17 Uhr

So 10-17 Uhr

 

Gerne vereinbaren wir für Ihre Schulklasse einen individuellen Termin. 

 

Mit einem Klick auf den folgenden Button können Sie uns Ihre Wünsche mitteilen.

 

 

Informationen

 

Führung mit Musikbeispielen

 

Dauer ca. 75 Minuten

 

Treffpunkt: Brunnenhof der Residenz

 

Kosten Führung: € 5,- pro Schüler/in

Erwachsene Begleitpersonen frei

 

Der Eintritt ins Theater ist für Schüler und zwei Begleitpersonen frei.

Gut zu wissen

 

Führungen sind nur innerhalb der Öffnungszeiten des Theaters möglich.

 

Tipp: Kombinieren Sie den Theaterbesuch mit unserer Führung "Auf Mozarts" Spuren" oder mit einer  musikalischen Residenzführung.

 

 

 

Münchner Musikspaziergänge

Führungen für Jugendliche und Schulklassen in München


Anrufen

E-Mail