Kosmopolit am Münchner Hof

Auf den Spuren Orlando di Lassos

 

 

Kein Zufall, dass Michael Jackson und Orlando di Lasso seit einigen Jahren ein gemeinsames Denkmal am Promenadeplatz haben. Schließlich war der Münchner Komponist oben auf dem Sockel einmal genauso berühmt wie der amerikanische Popsänger – ein Superstar der Renaissance sozusagen, dessen Musik an vielen europäischen Höfen erklang und dessen größter Fan der Münchner Herzog selbst war. 

 

Aber wie hat die Musik, die Orlando für Kaiser, Könige und Fürsten schrieb, überhaupt geklungen? Unsere Zeitreise führt uns in eine vergangene, faszinierende Welt. Wir besuchen den Alten Hof, tauchen ab in die Klangwelt der Renaissance, hören von wundersamen Begebenheiten und einer ungewöhnlichen Freundschaft. Ein Abstecher in das Antiquarium der Residenz bringt uns den großen Komponisten zum Schluss noch einmal ganz nahe.

 

Führung mit Musikbeispielen

 

Dauer ca. 90 Minuten

 

Preis für 25 Teilnehmer: € 110,- (Staffelung nach Gruppengröße)

Nächste Führung:

Mittwoch, 25. Juli, 11Uhr

Kandinsky, der Blaue Reiter und die Musik

Musikspaziergang verschenken

Der Stadtführer zum Thema

Termine und Aktuelles regelmäßig erfahren


Anrufen

E-Mail