Musik am Münchner Hof

Eine musikalische Residenzführung

 

Ein Tag am Hofe ohne Musik? Undenkbar in der Münchner Residenz, wo nicht nur Mozart, sondern auch viele andere berühmte Musiker zu Gast waren. Über Jahrhunderte war das Stadtschloss der Wittelsbacher Dreh- und Angelpunkt des Münchner Musiklebens. Der Bedarf an immer neuen klanglichen Freuden war enorm. Komponisten von Orlando di Lasso bis Richard Wagner standen in den Diensten der Wittelsbacher, die auch selbst gerne mal komponierten und zum Instrument griffen.

 

Unsere musikalische Entdeckungstour durch die Residenz führt uns an Orte, die Musikgeschichten erzählen. Wir begegnen Mozart in der Ritterstube, hören von einer denkwürdigen Audienz bei König Ludwig II., reisen mit Orlando di Lasso in die Renaissance und folgen einem der besten Orchester der Welt durch die Jahrhunderte. Wir hören von klingenden Tafelfreuden, einem sinnesfreudigen Herzog, einem missratenenen Kastraten, begegnen einem verträumten König und erfahren zum Schluss, warum einmal ein ganzes Opernhaus innerhalb der Residenz umziehen musste.

Führung mit Musikbeispielen

 

Dauer ca. 90 Minuten

 

Preis für 25 Teilnehmer: € 130,- (Staffelung nach Gruppengröße)

 

Eintritt Residenz: Kinder und zwei erwachsene Begleitpersonen frei, weitere Erwachsenen € 7,- pro Person

Offene Führungen für alle

Musikspaziergang verschenken

Der Stadtführer zum Thema

Termine und Aktuelles regelmäßig erfahren