Musik aus Leidenschaft

Marlies Lüpke

Musikhistorikerin M.A.

 

machte ihre Liebe zur Musik und ihre Leidenschaft für Stadtgeschichte zum Beruf. Seit 2008 führt sie ihre Gäste quer durch Münchens musikalische Vergangenheit und Gegenwart - kompetent, kurzweilig und mit vielen überraschenden Details. Dass es oft gerade die verborgenen Orte sind, die in München musikalische Geschichten erzählen, weiß die ausgebildete Gästeführerin schon lange. Aber auch Theater, Kirchen und Residenz sind mit manch denkwürdigem musikalischen Ereignis und berühmten Komponisten verbunden.

 

In den vergangenen Jahren konnte Marlies Lüpke viele begeisterte Gäste aus dem In- und Ausland begrüßen. Ihre Führungen stehen sowohl Gruppen als auch interessierten Einzelpersonen offen und werden von ihr auf Wunsch gerne individuell gestaltet.

 

 

Autorin

 

Marlies Lüpke ist Autorin des Münchner Stadtführers "Musikalisches München", der 2015 im Volk Verlag erschien.

Stimmen auf muenchen.de

 

"Für Musikfreunde ein absoluter Genuss! Informativ und kurzweilig, wir hätten noch lange zuhören können! Vielen Dank!" (13.01.2019)

 

 

"Die Passion von Marlies für ihr Thema ist begeisternd spürbar. Wir haben alle viel Neues gelernt und kommen bestimmt noch mal wieder." (10.12.2018)

 

 

"Sehr gute und informative Führung mit viel Hintergrundinformationen. Empfehlenswert!" (20.09.2018)

 

Partner und Kooperationen

Medien

"Wie man Touristen verblüfft und verzaubert".

Artikel v. 15.04.2019 über besondere Stadtführungen in München. Für den Beitrag über die Münchner Musikspaziergänge bitte nach unten scrollen.

Auf den Spuren Orlando di Lassos

Gemeinsam mit Österreichs Kultursender ORF1 und Marlies Lüpke auf den Spuren des großen Renaissancekomponisten.

Radiokolleg - Orlando di Lasso.mp3
MP3-Audiodatei [18.2 MB]

Quelle: ORF 1 / Ö1 Radiokolleg - Gestaltung: Verena Gruber

Münchner Musikspaziergänge

Stadtführungen - Musikführungen - Kulturführungen - München

Offene Führungen für alle

Wunschtermin vereinbaren

Musikspaziergang verschenken

Der Stadtführer zum Thema


Anrufen

E-Mail